D-JugendJugend

An den letzten zwei Spielwochenenden standen unserer D-Jugend zwei schwierige Aufgaben bevor.
Am 10.09. waren wir zu Gast bei der ersten Mannschaft der HSG Rückmarsdorf. Leider mussten wir an diesem Tag auf fast alle Stammspieler verzichten und traten größtenteil mit den Aushelfern aus E und C-Jugend an. In diesem Spiel ging es vor allem darum, weitere Spielerfahrungen zu sammeln, vor allem für die E-Jugender/-innen. In der ungewohnten Spielaufstellung gaben die Jungs und Mädels alles. Leider führen immer wiederkehrende Fehlabspiele und Fangfehler zu vielen gegnerischen Kontern. In der Abwehr stand die Mannschaft allerdings ganz gut. Natürlich muss man im Training noch viel mehr and den Absprachen und dem richtigen Zufassen arbeiten, aber für den Anfang und die ungewohte Zusammenstellung – Gut gemacht!
Im Laufe des Spiels konnte man auch im Angriff einige schöne Spielzüge sehen, doch dann fehlte zum Schluss doch das Glück beim Torabschluss.
Alles in allem muss man sich für die 24:4 Niederlage nicht schämen, bedenkt man doch die Umstände unter denen die Mannschaft in die Partie gehen musste. Handball_the_ball

Mit deutlich besseren Voraussetzungen starteten wir dann am Wochenende darauf in unser zweites Heimspiel gegen Böhlen. Trotzdem wurde schon in den ersten Spielminuten klar, dass Böhlen bisher deutlich mehr Spielerfahrung als Team sammeln konnten als unsere D-Jugend. Ungeachtet des Leistungsunterschiedes gaben unsere Spieler/-innen nie auf und kämpften um jeden Ball. Wie auch schon im Spiel zuvor konnten wir mit einer passablen Abwehr überzeugen. Nur einen Spieler bekam unser Team einfach nicht unter Kontrolle. Dies zeigte sich auch im Halbzeitstand von 4:16. In der zweiten Hälfte stand die Abwehr dann stabiler und man ließ den Gegner nur noch halb so viele Tore werfen wie in den ersten 20 Minuten. Auch im Angriff ergaben sich aus dem freien Spiel heraus tolle Spielzüge. Unsere Leonie durfte sich das erste man auf der Mittelposition probieren und schlug sich auch anschließend im C Jugend Spiel auf dieser Position sehr gut. Es ergab sich eine spielerisch ausgeglichene zweite Spielhälfte.
Am Ende konnte man trotz einer 9:24 Niederlage doch sehr stolz auf die Mannschaftsleistung sein. Man sieht die Fortschritte, die jeder Spieler für sich und auch im Mannschaftsverbund macht und eine deutliche Steigerung im Zusammenspiel ist ebenfalls erkennbar. An dieser Stelle ist noch einmal das Ergebnis der zweiten Halbzeit gegen Böhlen hervorzuheben, welche wir einzeln betrachtet lediglich mit 3 Toren (5:8) verloren haben.

Mit einem guten Gefühl können wir dann kommendes Wochenende zum Spiel nach Zwenkau fahren. Die SG Germania empfängt uns am Sonntag den 25.09. in der Stadthalle Zwenkau. Anpfiff ist 12:00 Uhr.