AllgemeinD-JugendJugend

Für unsere D Jugend begann am vergangenen Wochenende schon wieder der Handballalltag. Sie traf am Samstag den 07.01. auf die Mannschaft aus Naunhof.
Doch vor der Spielauswertung noch ein kleiner Rückblick auf das Jahr 2016:

Bis kurz vor dem Meldeschluss der Mannschaften in der Kreisliga, stand noch nicht einmal fest, dass wir als Verein überhaupt eine D Jugend melden würden. Doch der Zulauf an jungen Spielern war so angestiegen, dass wir uns entschieden mit Hilfe jüngerer C-Jugend Spielerinnen eine gemischte D Jugend aufzubauen und zu melden. Die Mannschaft startete in der Kreisliga mJD Staffel 2 mit 8 weiteren Mannschaften. In der Vorrunde spielten alle Teams einmal gegeneinander. Da unsere D Jugend sich ersteinmal zusammenfinden musste und in den Trainingseinheiten nur langsam neue Inhalte vermittelt werden konnten, beendeten wir die Vorrunde mit lediglich 2 Punkten auf dem vorletzten Tabellenplatz. Doch wie sagt man so schön: „Neue Runde – Neues Glück“. An die Vorrunde schließt sich nun für uns eine Endrunde im Kreis an, die bereits im vergangenen Jahr begann. Die Punkte aus der Vorrunde wurden auf null gesetzt.  Aus einem sehr spannenden Spiel gegen den Bornaer HV konnten wir direkt im ersten Spiel den ersten Punk mitnehmen (14:14). Darauf folgte ein souveräner und sehr deutlicher Sieg gegen die SG Germania Zwenkau (23:04) in heimischer Halle. Am 17.12.2016 beendeten wir das Jahr mit einer 5:18 Niederlage gegen die Spielgemeinschaft aus Mölkau. Insgesamt gingen wir also mit 3 Punkten und dem vorerst vierten Tabellenplatz ins Jahr 2017.

Nun zum letzten Wochenende:

Nach der etwas längeren Spiel- und Trainingspause über die Weihnachtszeit, fuhr die ganze Mannschaft mit Vorfreunde auf das Spiel in die Parthelandhalle nach Naunhof. Im Training der Woche zuvor wurden vor allem noch einmal das Laufen ohne Ball und das Anziehen aus dem Positionsangriff geübt. Leider war der Anfang des Spiels eher von Nervosität als von Konzentration geprägt. Nach genau 10 Sekunden gab es bereits den ersten Strafwurf für die Gegner. Glücklicherweise konnte dieser nicht verwandelt werden. Nach einiger Zeit gelang es dann auch uns besser ins Spiel zu finden und wir setzten uns mit 1:3 ab. Doch anstatt durch die Führung mehr Sicherheit ins Spiel zu bekommen, folgten erneut Unsicherheit und Fehlpässe. Diese Fehler wurden von den Naunhofern konsequent mit Kontern bestraft und so schafften sie es mit 4:3 vorbei zu ziehen. Mit einer Auszeit in der 14. Minute wollten die Trainer die Mannschaft neu einstellen um Fehler zu reduzieren. Wie sich zeigte kam die kleine Pause genau zur richtigen Zeit. Im Angriff kam die Sicherheit zurück und es ergaben sich schöne Torchancen. Lediglich der Torabschluss war noch zu ungenau, und so ging es mit einem 5:5 in die Halbzeitpause.

Die Pausenansprache wurde sehr kurz gehalten, denn spielerisch war die Chance zum Sieg deutlich da. In die zweite Hälfte startete die Mannschaft sehr konzentriert. Durch drei Tore in Folge gelang es uns mit 5:8 davonzuziehen. Diese Führung wollten sich die Spieler nun nicht mehr aus den Händen nehmen lassen. Die Abwehr stand wie ein Bollwerk und ließ in den 20 Minuten nur zwei gegnerische Tore zu. Vor allem diese Leistung, und dabei sollte der Torhüter nicht vergessen werden, begeisterte die Eltern und Zuschauer. Nach 40 Minuten stand ein 7:16 auf der Anzeigetafel und die nächsten 2 Punkte wanderten auf das Konto unserer D Jugend.
Das nennt man mal einen guten Start ins neue Jahr – Herzlichen Glückwunsch!

Nächstes Wochenende müssen sie dann gegen den SV Lok Leipzig-Mitte ran. Anpfiff ist am 14.01.2017 um 15:00 Uhr in der Sporthalle der Astrid Lindgren GS in Schönefeld.